Kartoffelgratin ohne Sahne

Kartoffelgratin vegan

Kartoffelgratin ohne Sahne und dafür mit Brühe, geht das?

Klar! Ein Kartoffelgratin ohne Sahne hört sich erst mal langweilig an. Woher kommt der Geschmack? Und dann auch noch vollkommen ohne Butter, ohne Milch und ohne Ei. Vegan und quasi ohne Fett. Das kann doch eigentlich nichts werden. Na… hast du dich auch bei dem Gedanken ertappt? Ich bekenne mich ebenfalls schuldig.

Es geht aber wirklich. Die Aromen kommen aus den wunderbaren Gewürzen, die dem Kartoffelgratin auch ganz ohne Sahne und ohne Käse einen herrlichen Geschmack verleihen. Es schmeckt viel feiner als die klassische Variante und eignet sich daher besonders gut für Tage, an denen ein aufwändigeres Dinner ansteht. Das Gratin kann man nämlich super vorbereiten. Alle Zutaten vorab schichten und dann nur noch kurz bevor die Gäste kommen in den Ofen stellen: let the magic happen.

Kartoffelgratin ohne Sahne

Was passt zu Kartoffelgratin ohne Sahne?

Da das Kartoffelgratin ohne Sahne einen so feinen Geschmack hat, passt es hervorragend zu weiteren feinen Zutaten. Ich selbst habe frischen Spargel und Sauce Hollandaise dazu gegessen. Ein Wahnsinn!

Das Gratin kannst du auch am zweiten Tag ohne Geschmacksverluste essen. Bei mir gab es Fischstäbchen dazu. Etwas brachial, aber es musste schnell gehen. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du natürlich auch selbst Fisch panieren. Ansonsten versichere ich dir, dass gegrillter oder gebratener Lachs das Kartoffelgratin wunderbar ergänzen würde. Die Aromen aus Zitrusfrucht, Zwiebeln, Olivenöl und Knoblauch harmonieren sehr gut mit Fisch.

//Zum Gratin passt beispielsweise:

Musst du die Kartoffeln vorkochen?

Nein! Ich bin schon öfters über Gratinrezepte gestolpert, bei denen die Kartoffeln vorgekocht werden müssen. Das gibt es bei mir nicht…diese unnötige Zeitverschwendung 😉 Das Rezept ist so zusammengestellt, dass die Kartoffeln in der Brühe im Ofen weich garen.

Kartoffelgratin ohne Kaese

Kartoffelgratin Rezept ohne Sahne

Gericht Beilage
Länder & Regionen Französisch
Vorbereitung? 15 Minuten
Zubereitung? 1 Stunde
Wer wird satt? 6 Personen
Kcal pro Portion? 300 kcal

WAS DU BENÖTIGST:

  • 1,4 kg Kartoffeln festkochend
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Limette
  • 5 Lorbeerblätter getrocknet
  • 75 ml Olivenöl
  • 650 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

WAS DU TUST:

  1. Backofen auf 200°C vorheizen.

  2. Kartoffeln gut waschen und in dünne Scheiben raspeln.

  3. Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Die Limette in dickere Scheiben schneiden.

  4. Die Kartoffeln in der Auflaufform gut verteilen. Die Zwiebelringe, die Knoblauchscheiben, die Zitronenscheiben und die Lorbeerblätter über die Kartoffeln geben.

  5. Die Kartoffelmischung mit der Gemüsebrühe übergiesen und mit dem Olivenöl betröpfeln.

  6. Für 50 Minuten in den Ofen.

Notizen

Die Menge reicht für 6 Personen als Beilage.

Teilen
Tweeten
Pinnen
Senden

3 Antworten

  1. Vielen Dank für das Rezept. Ich musste ganz schön duchen, um ein solches Rezept zu finden. Niemand scheint Kartoffelgratin ohne Milch(ersatz)produkte zu kennen.
    Nur eines frage ich mich: was soll ich mit den Lorbeerblättern machen? Dazu gibt es nichts im Text. Ich kenne nur, daß man die in der Brühe mitkocht und entfernt…?

    1. Tatsächlich, das ist mir wohl durchgerutscht. Danke für den Hinweis! 🙂 Die Lorbeerblätter gibst du mit den Limetten und Zwiebeln zusammen auf die Kartoffeln. Du brauchst sie nicht in der Brühe zu kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung