Geröstete Kartoffeln mit Salsa Verde

 

DIES & DAS ZU GERÖSTETEN KARTOFFELN MIT SALSA VERDE:

 

Salsa verde mit cornichons, kapern, petersilie und basilikum, kräuter

 

Salsa Verde als Vitaminbombe und Kräuterexplosion

Zugegeben, mit einer 40-Stunden-Woche fällt es mir zunehmend schwer, mich gesund zu ernähren. Von den Mittagspausen und Zwischensnacks will ich gar nicht reden, aber: Selbst abends, wenn ich vor dem heimischen Herd stehen könnte, greife ich oft lieber auf meine liebsten Lieferservices oder Restaurants in der Nähe zurück. Ich kann nicht mehr an einer Hand abzählen, wie oft es in den letzten Wochen Sushi und Indisch gab. Nach einem anstrengenden Tag, darf man sich einen schönen – faulen – Feierabend gönnen. Dennoch ist auch damit irgendwann genug und zu häufiges Essen gehen verliert seinen Reiz. Ich merke langsam wie ich Lust auf simple, günstige Gerichte mit viel Vitaminen habe, an die ich in den letzten Monaten nicht mal mehr gedacht hatte.

 

Geröstete Kartoffeln mit Salz

 

Knusprige Röstkartoffel mit weichem Kern

So auch die klassische Ofenkartoffel. Im Backofen geröstet wird die Schale leicht knusprig und das Innere cremig weich. Gegart im groben Meersalz, das eine leichte Salznote an die Röstkartoffeln abgibt. Dazu eine würzige Salsa aus grünen Kräutern mit vielen Vitaminen. Ich hoffe damit der Erkältungswelle entgegenzuwirken. Das halbe Büro ist krank und ich bin bisher glücklicherweise haarscharf daran vorbeigeschrammt. Das Vitamin C aus Petersilie und Minze hilft hoffentlich dabei, dass ich mich weiterhin wacker schlagen kann. Auch das Basilikum liefert Schutz gegen Schnupfen – es wirkt nachweislich entzündungshemmend und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers.

 

 

Ofenkartoffel mit Kräuter Salsa verde

 

Was passt du den Roasted Potatoes?

Hier kommt die Antwort wie aus dem Mund geschossen: Glasig gegarter Lachs! Kartoffeln und säuerlich-salzige Kräuter mit Kapern passen einfach perfekt zum Fischfilet. Die effizienten Kocher garen den Lachs im Alufolienpäckchen direkt mit den Kartoffeln im Ofen. Dieser sollte dann ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Röstkartoffeln gegeben werden. Die Garzeit ist aber selbstverständlich abhängig von der Dicke eurer Lachsstücke.

 

 

 

Geröstete Salzkartoffeln mit Salsa verde
Print it, baby!

REZEPT FÜR GERÖSTETE KARTOFFELN MIT SALSA VERDE:

WAS DU BENÖTIGST:

  • 8 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Hand voll Meersalz grob
  • 0,5 Bund Basilikum
  • 0,5 Bund Minze
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 EL Kapern
  • 2 TL Senf
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 8 EL Olivenöl
  • 2 EL Essig
  • 4 Gurken aus dem Glas
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

WAS DU TUST:

  1. Die gewaschenen Kartoffeln auf ein Backblech geben und mit etwas Olivenöl einreiben. Mit dem Meersalz bestreuen. Bei 180° für ungefähr 1 Stunde im Ofen garen (je nach Kartoffelgröße). Die Kartoffeln sind fertig sobald sie Innen weich und außen leicht gebräunt sind.

  2. Währenddessen die Kräuter, die Kapern und die Gurken fein hacken und mit den restlichen Zutaten vermischen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

  3. Sobald die Kartoffeln leicht gebräunt sind, diese aus dem Ofen nehmen und oben kreuzweise einschneiden. Mithilfe einer Gabel die Kartoffeln auseinanderdrücken und wieder in den Ofen geben. Für 10 Minuten bei Oberhitze oder Grillfunktion an der Oberfläche knusprig werden lassen.

  4. Die Kartoffeln mit der Salsa Verde on top servieren.

Teile diese Seite!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.