Avocado Dip vegan

Der beste Avocado-Dip mit Koriander, Limette und Chili

Der beste Avocado Dip?

Über die beste Avocadosalsa kann man sich natürlich streiten. Für mich ist es dieser frische mexikanische Avocado Dip. Vor allem kombiniert mit passenden anderen Gerichten, entfaltet sie ein wahnsinniges Geschmackserlebnis. Der Dip ist nicht mit klassischer Guacamole zu vergleichen. Wenn man den gepimpten Avocado Dip kennt, wirkt die Guacamole wirklich langweilig. Der Dip bietet viel mehr Geschmacksnuacen.Avocado Dip Zutaten in Hand: Avocado, Limette, rote Zwiebel

Am besten wird der Dip, wenn die Avocado den perfekten Reifegrad hat. Sie darf nicht hart sein, sondern sollte leicht mit den Fingern eingedrückt werden können. Außerdem sollten keine hohlen Stellen zwischen Fruchtfleisch und Schale vorhanden sein. Das bedeutet, dass die Avocado ihre guten Zeiten schon hinter sich gelassen hat. Meine Avocado war noch etwas hart, aber ich hatte so Lust auf den Avocado Dip, dass ich nicht mehr warten konnte ;). Besser ist allerdings, wenn die Salsa eine etwas matschigere Konsistenz hat.

Was passt zum Avocado Dip?

Klar, ganz klassisch geht der Dip wie Guacamole zum Brot oder zu Tortilla-Chips. So richtig lecker wird es aber, wenn du etwas süßliches dazu kombinierst. Der säuerlich-scharfe Dip kommt so erst richtig zur Geltung. Deswegen empfehle ich dir zum Beispiel die Maispuffer dazu. Das ist meine Go-To-Kombination, die bisher jeden überzeugt hat.

Sehr gut funktioniert Avocado aber auch zu meinen Linsenbratlingen, zu Gerichten mit Süßkartoffel oder, etwas verdünnt, als Dressing für Salate. Ich hatte sie schon zu gemischtem Blattsalat, aber auch als Dressing eines Kartoffelsalates. Hat beides gut gepasst! Hier habe ich einen Kichererbsensalat mit einem dem Avocado Dip ähnlichem Dressing entdeckt. Scheint also auch lecker zu sein.

Wie lange ist die Avocado Salsa haltbar?

Ist die Avocadocreme einmal gemacht, solltest du sie innerhalb von zwei bis drei Tagen verbrauchen. Dabei ist der Kühlschrank als Aufenthaltsort gut geeignet. Den Tipp mit dem Zitronensaft kennst du sicherlich. Gebe etwas Zitronensaft zur Avocado und sie wird nicht braun. Noch besser ist es, wenn du die Creme von oben vollständig mit Zitronenscheiben bedeckst. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst auch am nächsten Tag noch einen herrlich grünen Dip genießen.
Avocado Dip mit Koriander im Tonschälchen

Der beste Avocado-Dip mit Koriander, Limette und Chili
5 von 3 Bewertungen
Print it, baby!

Avocado Dip:

Vorbereitung? 10 Minuten
Insgesamt: 10 Minuten
Wer wird satt? 2 Portionen

WAS DU BENÖTIGST:

  • 2 weiche Avocados zerdrückt
  • 1/2 rote Zwiebel fein gehackt
  • 2 große Stängel Koriander grob gehackt
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1/2-1 Chilischote entkernt und fein gehackt
  • 1 Limette entsaftet
  • Salz
  • Pfeffer

WAS DU TUST:

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.

  2. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dabei kannst du ruhig großzügig vorgehen – Avocado verträgt viel Würze.

Die Inspiration für dieses Gericht stammt von Leon Fast Food vegetarisch. Zu diesem Kochbuch habe ich eine Rezension verfasst, in der du auch weitere Gerichte aus dem Buch findest.

Sehr gut zum Dip passen die roten Linsenbratlinge oder die einfachen Maispuffer.

Du hast das Rezept nachgekocht? Dann teile das Bild gerne unter #lalisagna bei Instagram oder tagge mich mit @lalisagna_foodblog!

Teilen
Tweeten
Pinnen
Senden

6 Antworten

  1. 5 stars
    Hallo,
    Sieht wirklich super lecker auf den Fotos aus!
    Ich bin ein riesen Fan von guter Guacamole, doch das gabs dann doch ein wenig zu oft bei meinen Mädelsabenden.
    Da ist ein Dip wirklich mal was anderes und ich bin gespannt wie er sich geschmacklich unterscheidet.
    Werde es bald mal ausporbieren! Danke für die tolle Idee =)
    Beste Grüße, Stephanie

    1. 5 stars
      Liebe Stephanie,
      schön, dass dich das Rezept anspricht. Mit den Mädelsabenden und der Guacamole sagst du etwas… da hast du vollkommen recht! 😉
      Gruß
      Lisa

  2. 5 stars
    Liebe Lisagna, Deine Seite ist übersichtlich, klasse strukturiert und macht Lust! Die Linsenbratlinge mit Avocado-Dipp sind ein köstliches Highlight. Und sehen auch noch toll aus. Mega Idee! Vielen Dank und viele Grüsse, Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung